Video-Produktion

Videoproduktion

Projekt

Kunde: tacterion GmbH
Branche: Sensortechnologie
Ort: Bavaria Filmstudios, München

Videoproduktion

Erfahrung im Film

“Von all unseren Sinnen ist unser Tastsinn der mächtigste“, so heißt es im Imagefilm von Tacterion. Das Unternehmen hat seinen Sitz in München und ist Teil des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums. Die hier entwickelten Sensoren ermöglichen eine Kommunikation zwischen Mensch und Maschine, allein durch Berührung. Maschinen sind durch die Sensoren in der Lage, immer feinere Bewegungsabläufe zu erlernen und sich auch auf Nuancen der Berührung einzustellen.

Schon von klein auf erklären wir Menschen uns viele Zusammenhänge durch das Ertasten und Erfühlen von Dingen. Nun soll diese Fähigkeit an Maschinen und Technik weitergegeben werden. Unsere Hände erfühlen also die Technik und die Technik erfühlt uns. Tacterion will dieses Zusammenspiel in einem Video/ Produktfilm darstellen und beauftragte mich mit der Aufgabe diese Geschichte zu erzählen.

Video Marketing
Video Marketing Beispiele

Konzept

Für den Film trage ich einen schwarzen Ganzkörperanzug. Meine Identität, mein Gesicht, meine Mimik sind so im Film nicht zu erkennen. Ich war ganz auf die Wirkung meiner Körperhaltung und meiner Bewegungen reduziert, um über die Bedeutung unseres Tastsinns zu erzählen.

Der Regisseur hat mir in der Darstellung viel Freiheiten gegeben, die Vorgabe war kurze und prägnante Szenen der Videomarketing zu gestalten. Ich probierte einiges aus und mir wurde dabei wieder bewusst, wie viele Möglichkeiten der Berührung es eigentlich gibt: Drücken, greifen, stoßen, streifen … – unser Körper bietet eine schier unendliche Zahl der Berührungen. Normalerweise berühre ich Menschen im übertragenen Sinne. Wenn ich spiele, dann mit meinem ganzen Körper. Wenn ich spiele, bin ich auf der Suche nach einer zwischenmenschlichen

Hier habe ich das Video verlinkt: