Auftritt bei der Intergastra in Stuttgart
Messeauftritt

Projekt

Kunde : hotelident
Branche : Hotel
Messe : intergastra
Stadt : Stuttgart
Zielpublikum : Entscheider sowie Fachkräfte aus Hotellerie

Messe | Aufmerksamkeit erregen

Manchmal sind es nicht Geräusche, die Aufmerksamkeit erregen. Manchmal sind es einfach Bewegungen, Gestik und Mimik. Und natürlich Outfits.

Ich weiß diese Elemente der visuellen Kreativität in der Pantomime für mich zu verwenden. Das, was Menschen neugierig macht zu verwenden und interessierte Besucher*innen einer Messe zu einem bestimmten Stand einer ausstellenden Firma zu bewegen. Und all das geräuschlos.

messe Ideen
Messe Show

Mime-Show

Durch produkt- und imagebezogene Arbeit machte ich durch meine Pantomime auf den Stand einer Innenarchitekturfirma bei der Intergastra-Messe in Stuttgart aufmerksam. Was dabei neben Gesten und Mimik in die Auftritte noch zu beachten war, war ein gewisser Filter: Ich bin mir durchaus bewusst, dass nicht jede Besucherin bzw. jeder Besucher Interesse an der Ausstellung bestimmter Stände haben kann.

Dafür ist es wichtig, eine gewisse Haltung und Ausstrahlung bei den Besuchern ablesen zu können und davon ausgehend herauszufiltern, wer Interesse haben könnte. Es geht darum, gezielt Personen aufgrund ihrer Haltung auszuwählen, und dafür muss man als Pantomime schon ein gewisses Feingefühl haben. Immerhin ist die Imitation von Gestik und Mimik meine Leidenschaft und mein Beruf.

Natürlich spielt dabei auch die bewusste Geräuschlosigkeit eine Rolle. Denn auf einer Messe kann es manchmal schon ganz schön laut werden. Ein geräuschvoller Auftritt würde dabei vermutlich weniger Aufmerksamkeit erregen als jemand, der dies bewusst nicht in seinen Auftritt einbettet. In einem Raum, in dem hunderte Menschen unterwegs sind, muss man schon herausstechen, um aufzufallen.

Und manchmal geht das einfach besser, indem man gewisse Sinneswahrnehmungen gar nicht anspricht. Denn weniger kann oft mehr sein. Und Zuschauen ist oft der erste Schritt Richtung Interesse.

Anbei ein Video mit Feedback meines Kunden.