Eine physische (Mime)-Übersetzung des Digitalen ins Vergoldete
messe

Projekt

Kunde : Vivavis
Branche : Energie
Messe : E-world energy & water
Stadt : Essen
Zielpublikum : Fachbesucher der Energiesektor

Messe

Nach dem Motto „Digitale Transformation aus einer Hand“ kommt etwas neues, ein neues Blatt Papier, wie frisch aus dem Drucker, vergoldet und doppelt so effektiv in die physische Welt der Messe „E-World Energy & Water“: Die menschgewordene Computerform.
Als Pantomime bekomme ich verschiedenste Aufträge, werde ständig mit neuen kreativen Formen konfrontiert und muss mich diesen fügen, Grenzen überschreiten. Ähnlich verhielt es sich bei meinem Auftritt für die Firma „Vivais“. Als menschgewordene Computerfigur leitete ich Messebesucher*innen zum Austellerstand. Zwar mit zwei Händen, statt der einen, gelang eine pantomimische Transformation zur vergoldeten Übersetzung des digitalen ins reale.

Messe Show
Auftritt

Konzept

Wenn man an eine Messe denkt, denkt man an Menschen. An viele Menschen und an viele Geräusche. Denn in einem Umfeld von verschiedenen Ausstellungsständen und diversen Besucher*innen wird es eben laut. In diesem Fall wird der Kontrast zum Tonlosen zur Etikette der Hervorhebung. Und was lenkt schon mehr Aufmerksamkeit auf sich als ein Ruhepol in einer hektischen Umgebung, ein Pantomime im Chaos der Schallwellen?

Vor allem, wenn dieser Pantomime nicht durch Laute auffällt, sondern durch Aussehen.

Eine menschgewordene Spielfigur des Sprichworts „Schweigen ist Gold“, die wie frisch aus dem World-Wide-Web heruntergeladen und mit einem 3D-Drucker zum Leben erweckt wirkt, zieht schon einige Blicke an. Und lenkt diese dann weiter, mit Gestik und Mimik, sie wandelt sie um, sie gibt die Aufmerksamkeit weiter: An den Stand. Denn darum geht es doch bei einer Messe, um das Herumstöbern zwischen Ausstellungsständen und interessanten Menschen und Firmen.

Und vergoldete Menschen zählen definitiv zu den interessanteren Menschen. 😉

Anbei ein Video mit Feedback meines Kunden.